JAHRGÄNGE VINTAGE

Jahrgangs-Champagner

 

Es ist nicht nur die Assemblage, die einen Champagner zu etwas Besonderem macht. Auch der Jahrgang spielt eine Rolle. Für uns hat sich das einmal mehr in den Jahren 2004 und 2005 gezeigt. Die zwei Weine dieser Jahrgänge werden uns mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben:

 

  • der Prestige Millésime 2005
  • der Art de Vig...

Jahrgangs-Champagner

 

Es ist nicht nur die Assemblage, die einen Champagner zu etwas Besonderem macht. Auch der Jahrgang spielt eine Rolle. Für uns hat sich das einmal mehr in den Jahren 2004 und 2005 gezeigt. Die zwei Weine dieser Jahrgänge werden uns mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis bleiben:

 

  • der Prestige Millésime 2005
  • der Art de Vigne 2004

 

 

Prestige Millésime aus 2005

 

Der Prestige Millésime Champagner besticht zunächst einmal mit seiner ausgefallenen Optik. Seine Farbe erinnert an leicht schimmernden Bernstein. Sein Geschmack ist hingegen ungewohnt schmeichlerisch und sanft. Er perlt ausbalanciert über den Gaumen und klingt zart im Hals ab. Genau diese Eigenschaft macht den Prestige Millésime aus 2005 so besonders. Der Duft ist elegant und blumig. Damit passt er perfekt zu den harmonischen Noten des Geschmacks. Im Glas überzeugt er mit seiner feinen und gleichmäßigen Schaumbildung, die ein leichtes Prickeln auf Zunge und Gaumen hinterlässt.

 

Die klassische Zusammensetzung:

 

  • 60 % Chardonnay
  • 20 % Pinot Meunier
  • 20 % Pinot Noir

 

Art de Vigne aus 2004

 

Ein weiterer kostbarer Jahrgangs-Champagner aus dem Jahr 2004 ist der nur in sehr begrenzter Stückzahl erhältliche Art de Vigne. Bevor er zur Flaschengärung überging, reifte er in Eichenholzfässern heran. Aus diesem Prozess bezieht der Champagner seine warme, leicht holzige Note. Genau dieses Aroma ist es auch, das den Art de Vigne 2004 so beliebt macht.

 

Das Aroma vereint sich mit Calvados und gemosteten Äpfeln. Mit seinem edlen Geschmack ist dieser Champagner eine gelungene Ergänzung zu Trüffeln, Gänseleberpastete und Jacobs-Muscheln. Die Besonderheit: Sein runder Geschmack passt außerdem gut zu Fleischgerichten und ist einen ganzen Abend lang angenehmer Begleiter.

 

Die klassische Zusammensetzung:

 

  • 60 % Chardonnay (25 Jahre alten Reben)
  • 20 % Pinot Meunier
  • 20 % Pinot Noir
Mehr

JAHRGÄNGE VINTAGE Es gibt 3 Artikel.

Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln
Zeige 1 - 3 von 3 Artikeln